Gaia Silber 4.003
Ein blau-grüner 1,8 ct Turmalin gefasst in einem glänzend-schwarzen Anhänger.
Der helle Edelstein schimmert durch seinen Schliff in verschiedensten blau- grün Nuancen. Durch die umgebende rustikale Oberfläche entsteht ein harmonisches Zusammenspiel der Naturkräfte.
Edelstein Details
- Edelstein: Turmalin
- Gewicht (ct): 1,84
- Schliff: oval
- Farbe: blau- grün
- Dimensionen (mm): 9,0 x 6,9 x 4,5
Anhänger Details
- Material: 29,20 g Silber
- Oberfläche: glänzend Schwarz
Preis
1500 €
Share
Turmalin
Der Name Turmalin stammt vom singalesischen Wort „tura mali“ ab. Übersetzt bedeutet es so viel wie „Stein mit gemischten Farben“.
Eine alte Legende aus Ägypten sagt, dass ein Turmalin auf dem langen Weg aus dem Innern der Erde hinauf zur Sonne über einen Regenbogen gewandert sei. Unterwegs habe er alle Farben des Regenbogens aufgenommen. Deshalb nennt man ihn auch heute noch „Edelstein des Regenbogens“. Obwohl Turmaline schon in der Antike im Mittelmeerraum bekannt waren, führten ihn die Holländer erst 1703 von Ceylon nach West- und Mitteleuropa ein. Es dauerte weitere 200 Jahre bis man die chemische Formel dieses komplexen Minerals identifizieren konnte.
Die Farbenvielfalt der Turmaline ist auf ihre trigonale Kristallstruktur zurückzuführen. Durch diesen Kristallaufbau erhält der Stein einerseits eine sehr hohe Festigkeit (Mohshärte 7-7,5), andererseits wird ein Einbau vieler verschiedener Elemente ermöglicht, die einzeln oder in Kombination die Farbe verursachen. Die Farbe der Turmaline kann sogar im einzelnen Stein variieren, wobei hier die grün-roten „Wassermelonen-Turmaline“ am beliebtesten sind.
Eine weitere Besonderheit dieser Gruppe ist der ausgeprägte Dichroismus bzw. Pleochroismus (Mehrfarbigkeit), der je nach Betrachtungswinkel und Beleuchtung unterschiedliche Farbintensitäten oder sogar verschiedene Farbtöne ergibt. Kein Wunder, dass dieser besondere Stein sogar Könige und Pharaonen faszinierte.
Bei der Schmuckherstellung sind die Farben rot (Rubellit), grün (Verdelith), blau (Indigolith), gelb-braun (Dravit), lilarot-violettblau (Siberit) und schwarz (Schörl) besonders beliebt.