Gaia Silber 8.002
Ein roter 3,9 ct Rubin gefasst in einem hoch glänzendem schwarzen Anhänger.
Die Kombination aus hoch- glänzender dunkler Oberfläche und dem dunkel roten Edelstein macht diesen Stein sehr antik. Der cabochon Schliff bewirkt zusätzlich, dass dieses Schmuckstück an einen ritterliche Talisman erinnert.
Edelstein Details
- Edelstein: Rubin (reinheitsbehandelt)
- Gewicht (ct): 3,85
- Schliff: oval cabochon
- Farbe: rot
- Dimensionen (mm): 9,4 x 7,5 x 5,0
Anhänger Details
- Material: 29,20 g Silber
- Oberfläche: hoch glänzendes Schwarz
Preis
1900 €
Share
Rubin
Der Rubin gehört, neben dem Saphir, zur Gruppe des Korunds und ist eines der härtesten Mineralien der Welt (Mohshärte 9). Sein Name leitet sich vom lateinischen Wort „rubinus“ ab. Übersetzt bedeutet das „roter Stein“. In der Indischen Sprache wird er auch „Ratnaraj“ („König der Edelsteine“) genannt. Der Korund besitzt eine trigonale Form (sechsseitige Prismen) und besteht chemisch aus Aluminiumoxid, das durch die starke Bindung zur hoher Härte und Dichte führt.
Man vermutet, dass Rubine bereits seit der Bronzezeit bekannt sind. Für die Ägypter und Römer symbolisierte die rötliche Farbe Feuer und Blut bzw. Leben und Liebe.
Seine Farbe verdankt der Rubin kleinsten Einschlüssen an Chrom, die von Lagerstätte zu Lagerstätte unterschiedliche Intensitäten aufweisen können. Zum Zweck der Farbintensivierung werden die meisten Rubine gebrannt. Ungebrannte Exemplare in feiner Qualität erzielen auf dem Edelsteinmarkt Höchstpreise, teilweise sogar weit über jenen von vergleichbaren Diamanten.
Rubine weisen meist sehr kleine bis mittlere Einschlüsse auf. Diese bedeuten keine Qualitätsminderung, sondern sind geradezu ein Echtheitsnachweis gegenüber den behandelten oder ähnlich aussenden synthetischen Steinen.